Geschichte



Josef Saurugg

Der Gründer Josef Saurugg

Unser Verein wurde 1966, mit Hilfe der Gemeinde Feldkirchen, vom  „Ehrenobmann“ Josef Saurugg gegründet. Er trainierte die Mannschaft und die Jugend selbst und konnte einige große Erfolge verzeichnen. Der x-fache Staatmeister und Titelgewinner war dabei bis ins hohe Alter erfolgreich.

Unser aktueller Obmann ist Herr  Johann Gruber der den Verein seit 1991 mit viel Herz und Einsatz leitet. Unser Obmann ist nicht nur ein aktiver und erfolgreicher Wettkämpfer sondern seit Mai 2010 ist er auch Präsident des Steirischen Gewichtheberverbandes.

Der Verein mit seinen Trainingsräumlichkeiten war in seiner Geschichte an verschiedenen Orten untergebracht. Der "Bunker" in der Volksschule in Feldkirchen war lange Zeit unsere Heimat und erst 2009 sind wir von dort übrsiedelt und trainieren im neuen Sportzentrum in Feldkirchen.


Impressionen aus dem Trainingslokal

Foto vom Studio

Foto vom Studio

Das 2008 gebaute Stadion in Feldkirchen
Im September 2009 siedelten wir in unsere neue Heimat.


Foto vom Studio

Unser Trainingslokal
Auch genannt: "Die Athletenschmiede" .


Foto vom Studio

Die Trainingsplätze
Wir trainiern auf fünf speziell
im Boden gestützten Plätzen.


Ehemalige starke Helden des AC Feldkirchen


Ehemalige Gewichtheber des AC Feldkirchen
stehend von links nach rechts:
Saurugg, Rappl, Wiesenhofer, Sporer, Mörth, Kainz

hockend von links nach rechts:
Vretscher, Zotter

Ehemalige Gewichtheber des AC Feldkirchen
stehend von links nach rechts:
Saurugg, Rappl, Vretscher, Sporer

hockend von links nach rechts:
Wiesenhofer, Zotter, Juchard

AC Feldkirchen - Velenje (SLO)
Freundschaftswettkampf
AC Feldkirchen - Velenje (SLO)

Auch heute besteht noch eine gute Freundschaft
mit den slowenischen "Kraftlackeln"

Josef Saurugg
Josef Saurugg

Mit 57 Jahren 125kg Stoßen
Seniorenrekord und der Staatsmeistertitel